Die lange Nacht der Ungewissheit (5./6.11.)

Anlässlich der anstehenden US-Präsidentschaftswahlen 2024 kooperiert das Central im Bürgerbräu am 5. und 6. November mit dem Lehrstuhl für Amerikanistik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg für die Veranstaltung "Die lange Nacht der Ungewissheit" bis 7.00 Uhr morgens!

Will heißen: zum Ticket für einen von drei Filmen am späten Abend hat man anschließend die Gelegenheit, bis in den frühen Morgen den Verlauf der US-Wahlergebnisse auf einer großen Leinwand zu sehen. Hier überträgt das Kino amerikanische TV-Nachrichtensender wie CNN und Fox News live. Ab diesem Zeitpunkt kann nach Belieben der Raum gewechselt werden. Außerdem sind ein Movie-Theatre-Pub-Quiz und Zoom-Gespräche mit eingeladenen Professor:innen geplant. Natürlich besteht auch die Möglichkeit zum Austausch mit Würzburger Studierenden im Kinofoyer.

Tickets für den Film und die TV-Wahlübertragung kosten 12 Euro im Normalpreis und 10 Euro ermäßigt, z.B. für Studierende. Heißgetränke wie Kaffee werden wir nach dem Film vergünstigt anbieten.

Folgende zu den US-Wahlen passende Filme bieten wir an:


The Apprentice - The Trump Story

Di. 05.11. 23.00 Uhr (Kino 1)

THE APPRENTICE gibt Einblick hinter die Kulissen des amerikanischen Imperiums. Er zeigt den Machtaufstieg des jungen Donald Trump durch einen faustischen Deal mit dem einflussreichen Anwalt und politischen Fixer Roy Cohn. (120 Minuten)

> TICKETS


Civil War

Di. 05.11. 23.00 Uhr (Kino 2)

Eine Momentaufnahme einer einst undenkbaren Entwicklung: In Amerika herrscht Bürgerkrieg. Das Land ist bis aufs Mark zerrüttet. Die Kriegsjournalisten Lee (Kirsten Dunst) und Joel (Wagner Moura) werden Zeugen von unvorstellbaren Entwicklungen – denn ein brutaler Konflikt droht ein gänzlich unvorbereitetes Land in Schutt und Asche zu legen. Intensive und nicht loslassende Bilder nehmen die Zuschauer*innen mit auf eine Reise durch eine düstere Zukunftsvision, mit undenkbaren Folgen… (109 Minuten)

> TICKETS


Megalopolis

Di. 05.11. 22.45 Uhr (Kino 3)

Einst war New Rome der Nabel der Welt, das Zentrum der Macht, unangreifbar, unverletzlich. Doch Korruption und Gier haben die Metropole ausgehöhlt, der Zahn der Zeit nagt an den kolossalen Bauten, die sich gen Himmel recken. Einer hat nicht aufgehört, große Träume für New Rome zu haben: Cäsar Catilina (Adam Driver), Nobelpreisträger und genialer Erfinder des Zauberstoffs Megalo, hat eine Vision, wie es wieder bergauf gehen, eine bessere Zukunft für alle Menschen entstehen kann. Damit macht er sich Bürgermeister Franklyn Cicero (Giancarlo Esposito) zum Gegenspieler, der um Machterhalt und Fortbestand der alten Eliten kämpft, auch wenn er damit das Schicksal seiner Stadt besiegeln würde... (138 Minuten)

> TICKETS